Prozess Management

Prozessmanagement als Methode

Bei der Entwicklung Ihrer Geschäftsprozesse geht triaspect in drei Stufen vor. Jede Stufe ist in sich modellierbar bzw. auf Ihre Bedürfnisse anpassbar.

Stufe 1: Planen und modellieren der Geschäftsprozesse

  • Identifizieren der Geschäftsprozesse
  • Erarbeiten von Regeln zur Dokumentation der Prozesse
  • Dokumentieren der Prozesse
  • Anpassung/Neugestaltung von Prozessen
  • Schnittstellenanalysen und Schnittstellenmanagement
  • Identifikation geeigneter Tools für das künftige Prozessmanagement
  • Aufbau einer Prozessmanagementorganisation (Definition der Prozessverantwortlichen)
  • Planung und Entwicklung geeigneter Kennzahlensysteme

Stufe 2: Implementierung der Prozesse

  • Zurverfügungstellung der Prozesse auf Internet/Intranet oder anderen Informationsträgern
  • Schulung der Prozesse und dazugehöriger Tools
  • Unterstützung des Managements in seinen (z.T. veränderten) Führungsaufgaben

Stufe 3: Überwachen der Prozesse

  • Engpässe rechtzeitig erkennen und beheben
  • Prozessschwächen sofort sichtbar machen und in die weitere Planung einfließen lassen
  • Schnittstellen nach und nach optimieren