Prozessmanagement als Methode
Bei der Entwicklung Ihrer Geschäftsprozesse geht triaspect in drei Stufen vor. Jede Stufe ist in sich modellierbar bzw. auf Ihre Bedürfnisse anpassbar.
Stufe 1: Planen und modellieren der Geschäftsprozesse
- Identifizieren der Geschäftsprozesse
- Erarbeiten von Regeln zur Dokumentation der Prozesse
- Dokumentieren der Prozesse
- Anpassung/Neugestaltung von Prozessen
- Schnittstellenanalysen und Schnittstellenmanagement
- Identifikation geeigneter Tools für das künftige Prozessmanagement
- Aufbau einer Prozessmanagementorganisation (Definition der Prozessverantwortlichen)
- Planung und Entwicklung geeigneter Kennzahlensysteme
Stufe 2: Implementierung der Prozesse
- Zurverfügungstellung der Prozesse auf Internet/Intranet oder anderen Informationsträgern
- Schulung der Prozesse und dazugehöriger Tools
- Unterstützung des Managements in seinen (z.T. veränderten) Führungsaufgaben
Stufe 3: Überwachen der Prozesse
- Engpässe rechtzeitig erkennen und beheben
- Prozessschwächen sofort sichtbar machen und in die weitere Planung einfließen lassen
- Schnittstellen nach und nach optimieren